Kurz-Chronik des Carnevalverein Bronnzell 1968 e.V.

Die Gründung des Carnevalverein Bronnzell erfolgte im Jahr 1968 durch Mitglieder der SG Viktoria Bronnzell und der Freiwilligen Feuerwehr Bronnzell, deren Bestreben es war, der Fastnacht in Bronnzell einen festen Platz und eine eigene Organisation zu geben. Ein Elferrat, der damals auch für die Programmgestaltung zuständig war, wurde schnell gefunden. 1970 gelang es dem Gründungsmitglied Walter Krämer erstmalig, eine Tanzgarde ins Leben zu rufen. Mit der Eingemeindung der Gemeinde Bronnzell im Jahr 1972 erkannte auch der CVB den Fuldaer Prinzen als einzigen Prinzen des Stadtgebietes an und aufgrund der Historie (Schlacht bei Bronnzell 1850) wurden sowohl der "Ritter" und die beiden "Knappen" als Dreigestirn als auch der Schlachtruf "Schimmel-Reiter" etabliert. Seit 1980 gibt es die Weiberfastnacht, die auch über die Grenzen Bronnzells hinaus bekannt ist. Bis 1993 wurden die Einmärsche von dem Dreigestirn, dem Präsidenten, dem Elferrat und der Tanzgarde absolviert. In diesem Jahr wurden die "Minis" gegründet und seit 1995 sind die "Teenies" ununterbrochen bei der Gruppe der Aktiven dabei. Auch das Jahr 1999 ist geschichtsträchtig. Der Vorstand des CVB hatte seit zwei Jahren den Auftrag der Mitgliederversammlung, einen Fanfarenzug auf die Beine zustellen. Im Jahre 1999 ging aus dem Musikcorps Fulda 1988 e.V. der neue Verein Musikcorps Fulda-Bronnzell hervor, der bereits in der Kampagne 2001 bei der Fastnachteröffnung zu den Klängen der "Olympia" im Bronnzeller Bürgerhaus einmarschierte.

Der "Stammtisch der ehemaligen Prinzen und Ritter" gründete sich im Jahr 2000 aus der Veranstaltung "Das Beste aus 30 Jahren Bronnzeller Fastnacht". Hierzu wurden vor allen Dingen die "Altgedienten" in die Vorbereitung mit einbezogen. Alt und Jung staunte und lachte über das, was sich alles in den letzten 30 Jahren in der Bronnzeller Narrhalla abgespielt hatte. Diese Veranstaltung sucht bis heute seinesgleichen. Eine neue Vereinsfahne wurde angeschafft und in der Kampagne 2000 eingeweiht. Sie geht seitdem bei den Einmärschen des Vereins stets voran. Im Jahre 2006 wird das „Rittergefolge“, ins Leben gerufen. In dieser Gruppe können ehemals Aktive weiterhin an der Bronnzeller Fastnacht gestalterisch mitwirken und sich individuell einbringen. Ein weiteres Stück Vereinsgeschichte wird in der Kampagne 2007 geschrieben: erstmals seit Vereinsgründung stehen in der Kampagne 2007 keine 3 Männer, nämlich der Ritter mit seinen beiden Knappen, sondern 3 Frauen dem närrischen Volk vor. Ein Burgfräulein regiert zusammen mit ihren beiden Hofdamen die Bronnzeller Schimmelreiter. Eine wirkliche Sensation! Heute hat der CVB 299 Mitglieder. Dies zeigt, dass der CVB ständig in Bewegung ist, dass Alt und Jung in vielen verschiedenen Gruppierungen innerhalb des Vereins zusammenarbeiten und dass dem Ideenreichtum der Mitglieder keine Grenzen gesetzt sind. Wir werden alles dafür tun, damit dies auch künftig so bleibt.

Die 1. Vorsitzenden in der Vereinsgeschichte

Die Prăsidenten in der Vereinsgeschichte

OBEN